Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 30. September 2024 20:21
Nun verlassen 2 Abgeordnete die FW-Fraktion im Landtag RLP
Christian Zöpfchen, Stv. Landesvorsitzender der Freien Wähler schreibt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anliegend übermittle ich Ihnen meine Ad-hoc-Erklärung zum Fraktionsaustritt von Dr. Drumm und Dr. Alscher, mit der Bitte um redaktionelle Beachtung.
Der Austritt von Dr. Bernhard Alscher und Dr. Herbert Drumm aus der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER ist ein schwerwiegender Vertrauensbruch, der die Partei in eine schwierige Lage bringt. Beide Abgeordnete wurden über die Landesliste der FREIEN WÄHLER in den Landtag gewählt, und die Partei hat damit das Vertrauen in ihre Bereitschaft gesetzt, im Sinne der Wählerinnen und Wähler verantwortungsvoll zu handeln. Dieses Vertrauen wird nun durch ihren unverantwortlichen Austritt zerstört.
Auch wenn sie formal ein freies Mandat haben, schulden sie ihre Position im Landtag der Partei und den Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimmen gegeben haben. Ihr Austritt führt zur Auflösung der Fraktion, da sie nun unter die notwendige Sollstärke fallen wird, was zu Entlassung von zehn Fraktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern führt. Diese Entwicklung schadet der gesamten Partei. Damit wird von Ihnen auch, das uns von den Bürgerinnen und Bürgern entgegengebrachte Vertrauen, beschädigt.
Ich fordere Dr. Alscher und Dr. Drumm daher eindringlich auf, ihre Mandate zurückzugeben, um weiteren Schaden von der Partei abzuwenden. Zudem sollten sie auch die Konsequenzen ihres Handelns innerhalb der Partei ziehen.