Aktuell

© SWS

Speyer Crowd: Aktion zum Entenrennen

Fünf Projekte am Start

Die Stadtwerke Speyer (SWS) haben mit ihrer Förder-Plattform, der Speyer Crowd, am 21. Oktober die bereits angekündigte Aktion zur Erlösverteilung aus dem Entenrennen zum Altstadtfest begonnen.

   Fünf Vereine haben sich gemeldet. Die angestrebte Spendensumme aller Teilnehmenden beträgt 11.600 Euro. Ein Projekt ist noch in der Pipeline und folgt eventuell nach. Jetzt sind die Unterstützenden der jeweiligen Projektstarter gefragt!

   Die Projekte im Detail: Der Athletenverein 1903 Speyer hat die Absicht, „Coole Klamotten für starke Sportler“ zu erwerben. Der Förderverein der Grundschule Speyer-Siedlungsschule sammelt Geld für Trommelhocker – mit dem Ziel, den Musikunterricht und schulische Veranstaltungen zu bereichern. Der Förderverein der Grundschule im Vogelgesang plant, drei große Sonnenschirme für den Pausenhof zu beschaffen – zur Beschattung im Sommer.

   Die Speyerer Karnevalgesellschaft möchte Gelder für ihre Jubiläumskampagne generieren und der SeHT-RLP e. V. (Selbstständigkeits-Hilfe bei Teilleistungsschwächen) plant eine psychologisch betreute Aktion zur Zusammenführung beeinträchtigter und einsamer Menschen.

   Die Projekte sind am 21. Oktober online gegangen und laufen gut an. Noch bis 20. November können Spenden von Unterstützenden gesammelt werden.

   Die SWS stellen dafür einen Fördertopf in Höhe von 3.000 Euro bereit. Dabei handelt es sich um den Geldbetrag, der aus dem Verkauf der Rennenten zum Speyerer Altstadtfest erlöst wurde. Jeder Betrag von mindestens 10 Euro wird von den Stadtwerken mit 15 Euro aus dem Fördertopf ergänzt.

   Schon mit kleinen Spendensummen tragen Spender dazu bei, die Projekte zu fördern. Für ihren Einsatz bekommen sie Prämien wie z. B. Gutscheine für Kaffee/Kuchen, Tassen, Kinderbastelarbeiten, Rezeptbücher und vieles mehr.

   Interessierte, die Projekte unterstützen wollen, schauen unter: www.speyer-crowd.de. - Sonja Daum

Zusätzliche Informationen