Aktuell

© Heinz Forler

Kindertafel - Junge Union organisiert Spenden

Der Gabentisch war voll bepackt mit Spielsachen, Malutensilien, Zeichenblöcken und Süßigkeiten.

   Auf Initiative der Speyerer Jungen Union (JU) haben sowohl die Mitglieder der Nachwuchsorganisation der Christdemokraten als auch der CDU und der Christengemeinde Vineyard für die Kindertafel gespendet.

   „Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großzügigen Spenden. Damit können wir die Freizeitgestaltung weiter ausbauen“, betonte Maurice Main, der Präsident des DRK-Kreisverbands Speyer, bei der Übergabe im Gemeindezentrum St. Hedwig.

   Joy Kreiselmaier, die stellvertretende JU-Vorsitzende, erklärte: „Es ist uns ein Anliegen, diese wichtige Einrichtung zu unterstützen.“

   Im November 2024 öffnete die Kindertafel Speyer erstmals ihre Türen für sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungs aus bedürftigen Familien. Das Projekt basiert auf der Zusammenarbeit des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes und der Dompfarrei Pax Christi.

   „Die Kindertafel wird sich im Laufe der Zeit verändern“, hatte Leiterin Nomena Becker damals angekündigt: „Es ist wichtig, dass wir uns den Kindern anpassen und nicht umgekehrt.“

   Beim gemeinsamen Kochen und Essen soll an Dienstag- und Freitagnachmittagen auf eine gesunde Ernährung und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln geachtet werden. Zudem wird gebastelt, gespielt, gemalt und gelesen. Weitere Themen sind Teamwork und Konfliktlösung. - Heinz Forler

   Bild: DRK-Präsident Maurice Main dankt Joy Kreiselmaier, stellvertretende Vorsitzende der Speyerer Jungen Union, für die „großzügigen Spenden“.

Zusätzliche Informationen