Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 28. April 2025 04:55
Der AV 03 Speyer ist Deutscher Meister 2024/2025 im Gewichtheben. - Bilder © AV 03
Gewichtheben Bundesliga: AV 03 zum neunten Mal deutscher Mannschaftsmeister / Souverän den Titel geholt
Das Team des AV 03 Speyer machte die Sensation perfekt. Zum neunten Mal wurden die Speyerer
Gewichtheber deutscher Mannschaftsmeister.
„Es war sensationell“, freute sich Frank Hinderberger, Abteilungsleiter Gewichtheben beim AV 03 - „Die Mannschaft hat überragend abgeliefert.“
Vor über 900 Zuschauern – der größte Fanblock kam aus der Domstadt – setzte sich der AV 03 im Olympiastützpunkt Heidelberg mit 900,5 Kilopunkten gegen den SV Germania Obrigheim (847,2 Kilopunkte) und den Chemnitzer Athletenclub (833,8 Kilopunkte) durch.
Und die Nachwuchsheber des AV 03 waren beim Finale dabei.
Jürgen Spieß, Julia Schwarzbach und Lisa Marie Schweizer sind olympia- und WM-erprobte Athleten. „Aber aufs Finale sind sie jedes Mal heiß“, so Hinderberger. Und sie brachten eine Superleistung. Im Stoßen schaffte Spieß 180 Kilogramm und holte damit 85,6 Punkte. Er trat im Duo mit Julia Schwarzbach an, die im Reißen 52,5 Punkte holte. Lisa Marie Schweizer, die bei der EM Mitte April eine Bronzemedaille im Reißen errang, brachte den Speyerern insgesamt 149 Punkte ein.
Olympiasiegerin Solfrid Koanda musste verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Für sie sprang Briken Calja ein, der eine Woche zuvor bei der EM selbst noch verletzt war. Mit 172 Punkten zeigte er die zweitbeste Leistung des Abends. Übertroffen wurde er von Robu Marin mit 178,4 Punkten.
Für Simon Brandhuber war es der letzte Wettkampf für den AV 03 Speyer. Er kehrt zurück nach Roding. Er verabschiedete sich mit einer Rundenbestleistung von 134 Punkten. Milena Thiele holte 129 Punkte für den AV 03.
Bei den Speyerern gab es sechs, eigentlich nur fünf ungültige Versuche, denn einer davon war ein Verzicht. „So gewinnt man Wettkämpfe“, sagte Hinderberger. Das klare Ergebnis, das die Speyerer Gewichtheber einfuhren, zeigt, dass sie unter allen Umständen gewonnen hätten, auch wenn ihre Gegner komplett und in Bestform angetreten wären.
Der AV 03 wurde in zwölf Jahren zum neunten Mal deutscher Mannschaftsmeister, ein ganz eigener Rekord für Deutschland. - Dr. Alexander Amberg