Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 28. April 2025 10:12
Brezelfest 2025 – Absage des Festumzugs / Stellungnahme der Verkehrsverein Speyer VeranstaltungsGmbH auf Anfrage für den Speyer-Report
Sehr geehrter Herr Bumb,
bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen und Ihren Lesern keine detaillierten Angaben zu unserem Sicherheitskonzept für den Brezelfestumzug machen kann.
Ich kann lediglich darauf hinweisen, dass seit dem tragischen Vorfall in Mannheim am 03. März 2025 die Anforderungen der Sicherheitsbehörden bei der Absicherung von Veranstaltungen (insbesondere im Bereich Zufahrtschutz) gravierend erhöht wurden.
Dies hatte ja bereits Auswirkungen auf unseren Sommertagszug und hätte dementsprechend zu einem erheblichen organisatorischen und personellen Mehraufwand geführt, den wir in der uns verbleibenden Zeit als Ehrenamtliche nicht hätten leisten können. Wir haben uns im Verkehrsverein diese sicher unpopuläre Entscheidung nicht leicht gemacht und uns erst nach zahlreichen Beratungen dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen.
Wir von Verein und GmbH haben ja bereits nach außen kommuniziert, dass wir bereits ab Herbst 2025 damit beginnen werden, in Abstimmung mit allen Sicherheitsbehörden, ein umfassendes Konzept für den Brezelfestzug 2026 zu entwickeln.
In welcher Größe und auf welcher Zugstrecke der Brezelfestumzug im nächsten Jahr veranstaltet werden soll, wird Gegenstand der Beratungen in unserem Vorstand/Beirat sowie mit den Sicherheitsbehörden sein. - Mit freundlichen Grüßen Claus Rehberger