Aktuell

Bilder © Bernhard Bumb

„Das hat denen so viel Spaß gemacht“

Leseoase auf dem Berliner Platz

Speyer. - An jedem Dienstag in den Sommerferien können Kinder auf dem Berliner Platz in Büchern stöbern, lesen oder sich vorlesen lassen. Gestern haben 16 Mädchen und Jungs mit Begeisterung in Kinderbüchern geblättert oder haben sich von Mama, Opa, Oma Geschichten vorlesen lassen.

 

Lesespaß in der Leseoase vorm Stadtteilbüro auf dem Berliner Platz.

 

   Christa Berlinghoff sagte im Gespräch mit dem Speyer-Report: „„Das hat denen so viel Spaß gemacht“, die Leiterin des Stadtteilbüros Speyer-West fügte an: „Die Kinder haben sogar Bücher untereinander getauscht“. In der Bücherkiste steckten etwa 50 Kinderbücher.

   Ein älterer Herr hatte sich spontan bereit erklärt, mitzumachen und hat einigen Kindern vorgelesen. Wer genug gehört hatte, nahm Kreide und bemalte Platten des Berliner Platzes. Jedes Kind bekam eine Überraschungstasche mit einem Buch geschenkt. Um die Kinder kümmerte sich auch Lea Zander von der Stadtbibliothek.

 

Enkelkind und Großmutter Christa Berlinghoff lauschen einem Vorleser.

 

   Organisiert wurde die Leseoase vom Stadtteilverein Speyer-West in Kooperation mit dem Quartiersmanagement SP-West, mit der Stadtbibliothek, der Familienbildung, der Speyerer Freiwilligenagentur und mit dem Förderverein Freunde der Stadtbibliothek.

   Die nächsten Leseoasen auf dem Berliner Platz (schlechtem Wetter im Stadtteilbüro): 2. August, 9. August, 16. August, 23. und 30. August 2022 von 15 bis 17 Uhr – ohne Anmeldung. - bb

Zusätzliche Informationen